News
Isaac Newton - Principia Mathematica
[added at: 09-11-2018 14:03]
Die Entdeckung der absoluten Zeit
Premiere Samstag 10.11.2018 10 - 19 Uhr
Isaac Newtons Verdienst um das moderne Weltbild ist größer, als den meisten bekannt. Newton begründete in seinem Hauptwerk "Principia Mathematica" neben Gravitations- und Bewegungsgesetzen den Begriff der "absoluten Zeit". Da man vorher Zeitabläufe aus den Gestirnen ableitete dachte man, die Zeit sei durch Sonne, Mond und Sterne "gemacht". Newton manifestierte die Zeit als absolute physikalische Größe, die unabhängig vom Himmelskosmos existiert. Diese Loslösung von Naturabläufen ermöglichte die allgemeingültigen Normen des strukturierten und ökonomischen Lebens nach der Zeit, wie wir es heute kennen.
Isaacs Sonnenuhren
Bereits mit 12 Jahren baute Isaac Newton Sonnenuhren, die als die genauesten in seiner Gemeinde galten. Isaac trägt die Positionen etlicher Fixsterne in einer Übersichtstafel zusammen. Gleichzeitig ermittelt er über ein Jahr den Stand der Sonne mit der Länge des Schattens eines Stabes. Er erkannte, dass sich der Lauf der Sonne von Breitengrad zu Breitengrad ändert. Schließlich skizziert der Schüler, wie man eine Sonnenuhr für jeden beliebigen Breitengrad entwirft. Diese Prinzipien bilden die Grundlage für Klapp- und Reisesonnenuhren, die im 17. Jahrhundert die starren Sonnenuhren an Hauswänden ersetzten.
Kartoffellieferung beim ersten Hahnenschrei
Bisher unterteilte die Landbevölkerung die Zeit nicht in gleichlange Stunden, sondern in Phasen wie Sonnenaufgang, Dämmerung, Einbruch der Nacht, Morgengrauen und Hahnenschrei. Lieferungen von Waren in die Städte mussten sich an diesem Zeitverständnis orientieren. Entsprechend wenig pünktlich und ökonomisch erfolgten Waren- und Handelsströme bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts.
Im Zeitalter Isaac Newtons werden tragbare minutengenaue Uhren für immer mehr Menschen verfügbar. Da sich die in der Taschenuhr messbare Zeit vom Himmelsgeschehen abgekoppelt hat, lässt sie sich flexibel auf größere Handels- und Wirtschaftsräume übertragen. Nach Meinung von Soziologen ist nicht die Dampfmaschine die Schlüsseltechnik des modernen Industriezeitalters, sondern die Uhr.
Uhrenpremiere in Dresden
Am 10. November wird die neue Uhrenserie zur Premiere in der KronSegler Uhrengalerie im Hilton Hotel an der Frauenkirche vorgestellt. Die Uhrengalerie ist ein beliebter Anlaufpunkt für Uhrenliebhaber und Touristen in Dresden. Über 200 Themenuhren aus Zeitgeschichte, Wissenschaft und Philosophie in Preislagen ab 170,- bis 1.200,- EUR bieten Gelegenheit für einen lohnenden Weihnachtseinkauf. Geöffnet ist an 7 Wochentagen (s. Werksverkauf).
KronSegler Uhrengalerie
c/o HILTON Dresden
An der Frauenkirche 5
Eingang Töpferstrasse
01067 Dresden